Know How

IT-Leistungsverrechnung

Die IT-Leistungsverrechnung beschäftigt mich seit sehr langer Zeit. Ich habe Erfahrungen bei unterschiedlichsten IT-Dienstleistern gesammelt und habe über die Leistungsverrechnung eines IT-Dienstleisters meine Diplomarbeit geschrieben. Das Buch mit dem Titel "Die IT unter Kostendruck - transparente Leistungsverrechnung als Ausweg", welches aus der Diplomarbeit entstanden ist, finden Sie hier.

Financial Management nach ITIL

Die Kostenrechung / Leistungsverrechung unterliegt auch gewissen Prozessen und hier habe ich tiefgreifende Erfahrungen in der prozessualen Ausrichtung der IT-Finanz nach unterschiedlichen Best-Practise-Ansätzen.

Weiterhin habe ich unterschiedliche Verrechnungsmodelle zur Verrechnung von IT-Services erstellt. Die Erfahrungen hierzu langen von der reinen Kostenallokation im Bereich Rechenzentrum über Office-IT bis hin zum ganzheitlichen, prozessorientierten Gesamtmodel eines IT-Dienstleisters.

IT Outsourcing

Während meiner beruflichen Stationen habe ich mehrere IT-Outsourcings begleitet und habe dementsprechend Erfahrungen vom Base-Lining über Erstellung von Due Diligences bis hin zum finalen Outsourcing gesammelt.

Projekt-Controlling

Das Projekt ist eines der "wichtigsten" Bestandteile eines IT-Dienstleisters. Hierrüber ist er in der Lage, seine Leistungen zu bündeln und zu kanalisieren und somit den jeweiligen Kunden/Services zuzuordnen.

Das Projekt-Controlling ist somit ein wesentlicher Steuerungsbestandteil eines IT-Diestleisters.

Erfahrungen von der Einführung eines Projekt-Controllings bis hin zum operativen Betrieb liegen vor.

IT-Produkt Definition (Produkt- / Service-Katalog)

Im Rahmen der Definition und Entwicklung unterschiedlicher Leistungsverrechnungsmodellen ist ein maßgebender Treiber der sog. Produkt- bzw. Servicekatalog. Ein jeder IT-Dienstleister erbringt Services für seine Kunden, die es zu bepreisen gilt. Es liegen Erfahrungen in der Erstellung eines Produkt-/Service-Kataloges sowie der Definition und Bepreisung von IT Produkten/Services vor.

Activity-Base-Costing

Im Bereich Activity-Base-Costing (ABC) habe ich Kenntnisse und Erfahrung in der Erstellung der Modelle sowie mit dem Activity Base Manager von SAS.

Activity-Base-Costing ist ebenfalls eines der wichtigsten Instrumente eines IT-Dienstleisters. Denn nur mit ABC ist er in der Lage, seine Kosten in der Kalkulation der Produkt/Service-Kosten aktivitätenbezogen und verursachungsgerecht zu zurechnen und entsprechend zu berücksichtigen.

Konsolidierung von Rechenzentren

Die Konsolidierung von Rechenzentren stützt sich im Wesentlichen auf Synergieeffekte im Bereich der Miete, der Wartungsverträge sowie bei der Administration und dem Monitoring der Systeme sowie der Infrastruktur.

Bei der Konsolidierung von Rechenzentren und den damit verbundenen Auswertungen des Bestandes sowie der Vertragsneuverhandlungen habe ich Erfahrungen durch maßgebliche Betreuung von Konsolidierungsprojekten gesammelt.


Anwendungssoftware

  • Allgemeines Verständnis von mehrdimensionalen Datenbanken
    Im speziellen:
    • ConBW
    • Business Objects
    • "CREST"
    • TM1
  • tiefgreifende Excel und PowerPoint Kentnisse
  • SAPR3 (CO/FI/PS)
  • Sehr gute ThinkCell-Kenntnisse (PowerPoint-Addon zur vereinfachten und leichten Darstellung sich verändernden Charts und Diagrammen)